Kids


Herzlich willkommen im Kinderkunst Erlebnisatelier

Wir malen, kleben, spritzen, klecksen, rollen, drucken, falten, schneiden, experimentieren
mit den Händen, Pinseln, Spachteln, Stiften, Schwämmen, mit Acrylfarben, Gouachefarben, Buntstiften, Filzer, Sand, Naturmaterialien, Gipsbinden.....
auf Papier, Ton, Holz, Stein, Pappe: Leinwand.....

Volle Farbe voraus! - im Kinderkunst Erlebnisatelier

"Neulich gab es bei uns zuhause einen ordentlichen Familienzwist: Ein neuer Wasserfarbkasten, ausgepackt und losgemalt, am weißen Kinderzimmertisch… Das weiße Blatt viel zu klein fürs kreative Werken. Das weiße Blatt bunt, der weiße Tisch bunt, das weiße Sofa bunt! Wasserbecher umgefallen, Küchentuch geholt, Farbtapser in der ganzen Wohnung, kleine bunte Hände an der Wand im Flur… „Stooop!!“ rief ich, „Zuhause wird jetzt nicht mehr gemalt!“

Da stellt sich schnell die Frage wo kann mein Kind seine Kreativität in vollem Mase ausleben?
Eine Erlebnismalwerkstatt für meine Kinder habe ich mir vor allem bunt und krativ vorgestellt mit unendlich unterschiedlichen Möglichkeiten.
Die Materialien - keine Reste sonder nur das Beste! Hier im Kinderkunst Erlebnisatelier sind die Materialien von höchster Qualität.... Einfach toll! Jedes Kind darf soviel Material verwenden wie es gerade benötigt.

Umso erstaunlicher ist dann der Effekt bei den Kindern: kein Zerstören, gelangweiltes Herumkritzeln oder Verschwenden, sondern ein sehr sorgsamer und liebevoller Umgang mit dem Material. Ebenso wie mit den fertigen kleinen Kunstwerken, die stolz zum Trocknen aufgehängt werden.

Einmal alles ausprobieren
Die Tische sind bereits vorbereitet, die Staffeleien warten auf die kleinen Künstler. In den zwei Stunden, die wir dort bleiben, sind einige kleine Kunstwerke entstanden. Aber eigentlich sind die Ergebnisse gar nicht so wichtig, sondern das Erlebnis ist das, was bleibt: es wurde experimentiert und gewerkelt, gepinselt, gerollt, gewalkt, gekratzt. Das schönste Ergebnis: kleine kunterbunt beschmierte Hände – und ein glückliches Kind!

Zeichnen

Zeichnen - leicht gemacht! Für Jugendliche
Zeichnen als grundlegende, unmittelbare Technik der Bilderzeugung wird je nach Kenntnisstand der Teilnehmer vermittelt. Sowohl Grundtechniken als auch weiterführende Vorgehensweisen werden wir mit der ganzen Palette an Werkzeugen erproben. Natur, Figur, Objekte stehen im Fokus. Die Kraft der Linie heisst es zu erfassen, Dreidimensionalität wird durch Perpektive erzeugt. Kompositionslehre, Licht und Schatten werden uns begleiten. Wir arbeiten mit Bleistiften, Kohle, Tusche oder Buntstiften.

Kurs 1: freitags, 14.00 - 16.00 Uhr, 5 Termine
Beginn: 06.03.2020

Kurs 2: freitags, 16.30 - 18.30 Uhr, 5 Termine

Beginn: 06.03.2020

Höchstteilnehmer: 6 Personen ab 12 Jahren

Seminarkosten: 95,00 € incl. MwSt.
Bitte mitbringen: Skizzenpapier, Bleistifte, Radiergummi, Lineal, wer möchte Kohle, Tusche oder Buntstifte.

OP Art

Op-Art - die visuelle Täuschung steht für optische Kunst und beschäftigt sich mit den Phänomenen der Illusion und Wahrnehmung. Im Zentrum dieser Bewegung stehen präzise und abstrakte Formmuster sowie geometrische Farbfiguren, die beim Betrachter überraschende und irritierende optische Effekte erzeugen. Ihr bekommt eine Vorstellung von Bewegungen und Flimmereffekten. Ihr erlernt die Op-Art Motive zu hinterschauen, umzusetzen und eigene Motive zu entwerfen.

Im Kunstmuseum Stuttgart ist Die Op Art und der Schwindel: " Vertigo" zu sehen. Wirklich spannend.

Osterferien - Kurs:
Dienstag, 07.04.2020 - Donnerstag, 09.04.2020 jeweils von 09.30 - 12.30 Uhr

Höchstteilnehmer: 6 Personen ab 12 Jahren

Seminarkosten: 95,00 € incl. MwSt. incl. speziellem Papier und Arylfarben.
Bitte mitbringen: Skizzenpapier, Bleistifte, Radiergummi, Lineal und Zirkel. 1 schwarzer Fineline und 2 dicke schwarze Eddings. Vesper, Getränke sowie Schutzkleidung.

Projekte Kl. 1-10

Moderen Skulpturen gestalten - Holz trifft Acryl

Ihr werdet künstlerisch auf einem ganz neuen Untergrund tätig - auf Holz. Und das nicht als Bild, sondern als moderne Skulptur. Ihr entwerft ein Motiv, das von allen Seiten der Holzstele bewundert werden kann. Strukturen und Schönheiten des Holzes verbinden sich mit den Acrylfarben, sodass eine Symbiose entsteht.

Osterferienkurs bei der AIM Juniorakadmie in Heilbronn. Bitte diesen Kurs auch direkt da buchen.